[deutsch] [english] [繁體中文]

Was ist Homöopathie?

Homöopathie ist eine Form der Heilkunst, die vom deutschen Arzt Samuel Hahnemann (1755-1843) begründet wurde. Das Wort Homöopathie leitet sich aus dem Griechischen ab (homoion pathos) und bedeutet: "Ähnliches Leiden". Hahnemann formulierte kurz: Ähnliches werde mit Ähnlichem behandelt (similia similibus curentur).

Was bedeutet das? Hahnemann übersetzte das Buch eines schottischen Pharmakologen, der darin behauptete, dass die Wirkung des Medikamentes Chinarinde bei der Malaria auf seiner magenstärkenden Wirkung beruhe. Hahnemann konnte das nicht nachvollziehen und nahm als Experiment selbst Chinarinde ein. Er bekam daraufhin Symptome wie bei der Malaria. Seine Schlussfolgerung war: Chinarinde ist bekannt für seine heilende Wirkung bei Malaria und Chinarinde erzeugt am Gesunden Symptome wie bei der Malaria. Kann Chinarinde deswegen die Malaria heilen, weil sie auch in der Lage ist, die gleichen Symptome zu erzeugen wie bei der Malaria? Aufgrund dieser Arbeitshypothese führte Hahnemann Arzneimittelprüfungen an gesunden Menschen durch und notierte die Symptome, die dabei auftraten. Wenn nun ein Kranker eben diese Krankheitssymptome hatte, konnte er dann die Krankheit mit dem Arzneimittel heilen, das genau diese Symptome im Gesunden erzeugt hatte. Hahnemann: "Wähle, um sanft, schnell, gewiß und dauerhaft zu heilen, in jedem Krankheitsfalle eine Arznei, welche ein ähnliches Leiden für sich erregen kann, als sie heilen soll!"

Definition:

Homöopathie ist ein arzneiliches Heilverfahren, bei dem Einzelarzneien nach dem Ähnlichkeitsprinzip in potenzierter Form (siehe Potenzieren) angewendet werden. Voraussetzung der Anwendung ach dem Ähnlichkeitsprinzip ist die Arzneimittelprüfung am gesunden Menschen, denn nur dadurch lässt sich die Ähnlichkeitsbeziehung sicher feststellen.

Die beschriebenen Kriterien:

  • Einzelarznei
  • Arzneimittelprüfung am Gesunden
  • Ähnlichkeitsprinzip
  • Potenzierung

sind gleichzeitig anzuwenden.

Homöopathie ist damit eine individuelle Regulationstherapie mit Einzelarzneien, die körperliche und seelisch-geistige Faktoren gleichzeitig berücksichtigt (siehe Fragebogen und Der Vorgang der homöopathischen Behandlung).